13. Dezember 2020  
Mersin, TUR  
Gerätturnen

42. Turn-EM der Männer 2020

Bei den 42. Turn-Europameisterschaften der Männer (09. - 13. Dezember) in Mersin (TUR; Austragungsort der Mittelmeerspiele 2013) sicherte sich die UKRAINE auch ohne ihren Star Oleg Wernjajew erstmals den EM-Titel im Mannschaftswettbewerb (248,963). In corona-bedingter Abwesenheit der bisherigen europäischen Topnationen verwies sie die aufstrebende Gastnation TÜRKEI nach einem schwachen Reckdurchgang auf den Silberrang (244,793). Team-Bronze ging an UNGARN mit 240,393 Punkten; Israel, Bulgarien und Österreich folgten auf den weiteren Finalplätzen.
  Am abschließenden Finaltag auf überraschend hohem, sportlichen Niveau (!), ließen sich die Ukraine und Gastgeber Türkei mit insgesamt je 2x Gold, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille als die erfolgreichsten Nationen feiern.
Bei den Junioren schnitt die Ukraine mit 5x Gold, 5x Silber und 1x Bronze am erfolgreichsten ab (siehe unten).
* Die 41. EM der Frauen ist nachfolgend für den 17. - 20. Dezember geplant.

Die renommierte Sportschuh-Marke >> I W A - Gymnastics
unterstützt die GYMfamily-Event-Berichterstattung.
.


* SONNTAG, 13. Dezember
♦♦  ELITE, GERÄTEFINALS   Startliste Finals


Kuriuse Ausgangssituation: Es trat an den Geräten kein einziger Titelverteidiger der letzten 3 Europameisterschaften in diesen "Corona-Finals" von Mersin an!
Neue Champions wurden gesucht. Angetreten war aber eine hohe Anzahl von 8 Vize-Champions seit 2017, die es zugleich als die aktuellen Titelapiranten zu schlagen galt:
• Am Boden Artem Dolgopyat (ISR; Zweiter 2018 und 2019),
• am Pferd Robert Seligmann (CRO; Vize 2018),
• an den Ringen Ibrahim Colak (TUR; Dritter 2018, Zweiter 2019),
• am Sprung Altmeister Marian Dragulescu (ROU; zuletzt Zweiter 2018) und Igor Radivilov (UKR; Zweiter 2019),
• am Barren Petro Pachniuk (UKR; Zweiter 2019 und der Dritte des Vorjahres Ferhat Arican (TUR) sowie
• am Reck Ungarns Dritter von 2018 David Vecsernyes und der Vize des Vorjahres Tin Srbic aus Kroation.
In jedem Falle wird es also sechs neue Europameister geben!

♦♦ GERÄTEFINALS:

  BODEN:
          > Qualifikation.;

Israel WM- und EM-Vize der jeweils letzten beiden Höhepunkte, Artem DOLGOPYAT, holt mit +0,4 Punkten Vorsprung seinen ersten Europameistertitel und ist damit nach Alexander Shatilov (2013) erst der zweite Europameister Israels: "Auf dem Medaillenpodest fühlte ich mich wie im Himmel!"
Der Kampf um Silber wurde von Kroatiens Aurel Benovic gewonnen, der der den Weißrussen Yahor Sharamkou überholte, trotz dessen imponierenden undhimmelhohen Dreifachsaltos.
Österreichs Alexander Benda wurde Sechster am Boden.
1. DOLGOPYAT, Artem   (ISR)  (6.4) = 15,000
2. BENOVIC, Aurel        (CRO)  (6.3) = 14,600
3. SHARAMKOU, Yahor (BLR)  (6.3) = 14,533 
        
Detaillierte Resultate
.


  R I N G E 
            > Qualifikation
Ibrahim Colak schreibt weiterhin Geschichte!
Als erster türkischer Turner, der einen Weltmeistertitel (2019) gewann, stand Ibrahim Colak auch diesmal unter Druck.
Mit 9.000 für die E-Note (Ausführung) erzielte er eine Gesamtpunktzahl von 15.000 und wurde mit +0,2 Punkten auch erster Turn-Europameister der Türkei!
Der Junioren-Europameister von 2014, Vinzenz Höck, holte mit Silber Österreichs erst zweite EM-Medaille (nach Hans Sauter (1955, 3. am Pferd), und dies vor dem Europameister von 2013 und Olympiadritten (2016), Igor Radivilov (UKR):
Dazu der Österreicher:
„Mir fehlen die Worte. Neben Colak und Radivilov auf dem Podest zu stehen, ist der Wahnsinn. Ein Traum ist wahr geworden. Nach der Quali am Donnerstag wusste ich um meine Chancen und wollte unbedingt eine Medaille. Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich nicht nervös war. Aber ich habe meine Nerven im Griff behalten und meine beste Übung der Saison geturnt.“
.

1. COLAK, Ibrahim  (TUR)  (6.0) = 15,000
2. HOECK, Vinzenz  (AUT)  (6.1) = 14,800
3. RADIVILOV, Igor  (UKR)  (6.0) = 14,766
          Detaillierte Resultate
.


  B A R R E N 
        
(> Qualifkation)
... und wieder erklang die türkische Hymne!
Der durch bisher 8-WM-Teilnahmen im letzten Jahrzehnt international erfahrene EM-Bronzemedaillengewinner von 2019, Ferhat Arican (27) glänzte in der Holmengasse mit dem schwierigsten Programm (6.6) und gewann am Ende klar und souverän.
Der ukrainische Vize-Europameister des Vorjahres, Petro Pachniuk, verteidigte diese Position erfolgreich, während Robert Tvorogal vor Ibrahim Colak die Bronzemedaille holte. Zufrieden mit Rang sechs lieferte Österreichs Severin Kranzlmüller im Finale eine gute Steigerung im Vergleich zum Vorkampf ab!
.
1. ARICAN, Ferhat         (TUR)  (6.6) = 15,100
2. PAKHNIUK, Petro     (UKR)  (6.2) = 14,766
3. TVOROGAL, Robert  (LTU)  (5.9) = 14,500
           Detaillierte Resultate
.
Mit 15,100 Punkten erzielte Ferhat ARICAN nicht nur die höchste Tageswertung, die 6.6-Punkte Difficulty kennzeichneten auch die Übung mit der höchsten Schwierigkeit dieser EM-Finals:


*Youtube


* SAMSTAG, 12. Dezember  (15:00 – 17:30 Uhr Ortszeit)
♦♦  ELITE, MANNSCHAFTSFINALE  Startliste Team-Finale
Es war das erste Mal, dass die Türkei Europameisterschaften für Männer ausrichtet. Insgesamt nur 16 Länder sind durch ca. 60 Elite-Turner vertreten, 10 Nationen kamen in die Nationenwertung. (Nach Anreise wurden 3 Athleten aus Aserbaidschan positiv auf COVID-19 getestet und das ganze Team musste unter Quarantäne gestellt werden.)

Im reduzierten Teamfinale der besten sechs (sonst 8) kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen der Ukraine und der Türkei. Auch nach der überraschenden Absage des ukrainischen Barren-Olympiasiegers Oleg Wernjajew (... leichte Verletzung und/oder Verteidigung seiner Doktorarbeit... oder gar "suspendiert", wie die FIG vermeldet ...?) setzten sich seine Teamkollegen Petro Pachniuk und Igor Radiwilow letztlich durch, zumal die vagen türkischen Hoffnungen der Männer um Ibrahim Colak, Ferhat Arican und Ahmet Onder sich durch einige Instabilitäten, einem Verletzungsausfall von Abdelrahman Elgamal (Fuß) und einem schwachen letzten Reckdurchgang letztlich nicht erfüllten.
In Abwesenheit bisheriger Titelträger und, außer Rumänien auch aller Medaillengewinner, gab es bei dem seit 1996 dreizehnten Team-Finale, und nach 7x Gold durch Russland, mit der UKRAINE einen neuen Mannschafts-Europameister - nach Silber 1996 und 2x Bronze (2000, 2018).
Die türkischen Männer bei ihrem überhaupt erst dritten Teamstart (2016: Platz 11; 2018: Rang 7) haben in diesem Olympiazyklus eine enorme Entwicklung im Männerbereich vollzogen und krönten dies mit dem verdienten Silberrang.
.
TEAM-FINALE
  UKRAINE  - 248,963
  TÜRKEI    - 244,793
  UNGARN  - 240,393
      ► TEAM-Resultate
        Team-Qualifikation

* STATISTIK:    Alle TEAM-EM's (Männer) seit 1996


.
*
DONNERSTAG, 10. Dez..
  > Teilnehmerliste (elite & Juniors)
Qualifikation E L I T E
Schon im ersten Durchgang markierten die türkischen Gastgeber den Team-Bestwert von 251,594 Punkten und auch ihr Ferhat ARICAN hinterließ mit der Tagesbestnote am Barren (15,333) einen starken Eindruck. Ohne ihren Routinier Olympiasieger Oleg Wernjajew kam die Ukraine nur bis auf  -1 Punkt Differenz an die Türkei heran.
Ungarn belegte Rang drei. Österreich, Israel und Bulgarien auf den Folgeplätzen komplettieren das Teamfinale am Samstag (- siehe oben):

* Mannschaftsqualifikation:
1. Turkey  - 251.594;  2. Ukraine  - 250.462;  3. Hungary -  241.961
4. Austria  - 239.226;  5. Israel     - 235.760;  6. Bulgaria  - 232.394
   ► Detaillierte Resulte
* Geräte-Qualifikation:
   > Boden.;   > Pferd;   > Ringe;   > Sprung;   > Barren;   > Reck.
       > Startliste-Gerätefinals 
(Sonntag, 13.12.)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
.


♦♦ JUNIOREN-EUROPAMEISTERSCHAFTEN, Männer 2020
          - 09. - 13. Dezember; Mersin / Türkei



♦♦ JEM, GERÄTEFINALS (Sonntag, 13. Dezember)


In der Juniorenbilanz war die UKRAINE mit 11 Medaillen, davon 5x Gold, 5x Silber und einer Bronzemedaille die stärkste Nation. Ukraine's Mehrkampfsieger Ilia KOVTUN avancierte mit drei weiteren Titeln (Pferd, Ringe, Barren) zum erfolgreichsten Junior:


Je 1 Siegleistung erbrachten Ungarn (Gold am Reck) + 1x Silber (Team) und 2x Bronze (Mk, Boden) sowie Litauen  (Bodengold) + 1x Silber (Pferd) und auch Rumänien mit Gold am Sprung. Insgesamt gingen Medaillen an 7 Nationen - allerdings in Abwesenheit der führenden europäischen Länder auch im Nachwuchsbereich.
.
** FINAL-RESULTATE
FLOOR exc.; Pommel horse Still Rings;
V a u l t         Parallel bars
;    High bars.
* Final-Qualifikanten an den Geräten:
  > Boden;  > Pferd;  >  Ringe;  > Sprung;  > Barren;  > Reck


JEM - MHERKAMPFFINALE (11. 12.)


Der vorjährige EYOF-Sieger und auch beste Turner der diesjährigen JEM-Qualifikation, Ukraine's Ilia KOVTUN setzte sich am Finaltag diese Junioren-EM in Mersin mit 81,465 Punkten und einer Steigerung um ca. 2 Punkte gegenüber dem Vorkampf durch und wurde neuer Mehrkampf-Europameister bei den Junioren.
Sein Mannschaftskamerad Wolodimir KOSTIUK sicherte mit 80,198 Punkten den ukrainischen Doppelerfolg ab und gewann Silber.
Bronze holte Krisztian BALASZ aus Ungarn mit 78,566 Punkten - trotz eines Sturzes am Pferd -  ein Turner, der bereits bei den Olympischen Jugendspielen (2018) und den Junioren-Weltmeisterschaften (2019) zu den Medaillengewinnern zählte.
.
Mit einer erstaunlichen Steigerung wartete der Rumäne Robert Burtanete auf, der sich vom 13. Rang bis auf Platz 4 vorturnte und den Bulgaren Teodor Trofonov auf Platz 5 verwies. Ebenfalls erstaunlich der Sprung von Platz 25 (!) im Vorkampf auf Finalplatz 6 durch Eyal Indig (ISR).

** JECh - AA Results
  Ilia KOVTUN              (UKR) - 81.465
  Volodymyr KOSTIUK (UKR) - 80.198
  Krisztian BALASZ      (HUN) - 78.566
       ► JEM-MK-Resultate
            > AA, qualification

:
♦ JEM- MANNSCHAFTEN  *(09. 12. 2020)


Nach dem zweiten der 3 Durchgänge lag en die Junioren Ungarns mit einer Gesamtpunktzahl von 232,494 an der Spitze, Rumänien, Bulgarien und die Ukraine folgten in der letzten Abteilung der Qualifikation. Alle drei starteten stark und wollten unbedingt auf das Podium. Die Spannung um die Mannschaftsentscheidung bestand bis zum Schluss:
Nicht unerwartet holte die Ukraine Gold, Ungarn wurde Zweiter und Bulgarien schlug Rumänien im Kampf um die Bronzemedaille.
Ukrainische Turner dominierten auch die Spitzenpositionen im Mehrkampf: 2019-EYOF-Champion Ilia Kovtun. Am Boden führt Volodymyr Kostiuk, am Pauschenpferd Radomir Stelmach, in den Ringen Wolodimir Kostiuk und in den Barren der Mehrkampfbeste Ilia Kovtun. Am Sprungtisch steht Rumäniens Gabriel Burtanete und am Reck Ungarns Krisztian Balasz an der Spitze des Qualifikationsprotokolls.
TEAMS - Junioren
UKRAINE      - 239,128
UNGARN       - 232,494
BULGARIEN  - 228,361
       ► JEM-Teams-Resultate 
            > Mehrkampf, Qualifikation

* Final-Qualifikanten an den Geräten:
  > Boden;  > Pferd;  >  Ringe;  > Sprung;  > Barren;  > Reck
.